News

Logo Revell web Standard 2017 3 Farbtabellen für die Star Wars Master Series-Bausätze von Revell

( 15091 X-Wing Fighter, 15092 TIE Fighter und 15093 Millenium Falcon)

17.03.2017 von Bernd Heller

Wer kennt sie nicht? Den TIE Fighter, den X-Wing-Fighter oder den Millenium Falcon aus dem Star Wars-Universum. Diese Modelle wurden schon von diversen Firmen als Bausätze angeboten. Zu den Besten zählen ohne Zweifel die Bausätze der japanischen Firma FineMolds. Nach fast 10 Jahren ist die Verfügbarkeit dieser Bausätze nicht einfacher geworden. Ja - so vergeht die Zeit...

Da sich gerade in den USA die Star Wars-Modelle einer besonderen Beliebtheit erfreuen, kam es im Jahr 2015 dazu, das Revell USA ein Kontingent von Fine Molds-Bausätzen des TIE Fighters, des X-Wing-Fighters und des Millenium Falcon in neuer Revell-Verpackung und Bauanleitung auf den Markt brachte. Die Markierungsbögen sind auch sehr ähnlich, weichen aber in den Farbtönen vom japanischen Original ab. Wer nun näher am „Original“ liegt, vermag ich nicht zu erkennen (siehe Beispiel ganz unten).

Einige Zeit später waren diese Bausätze auch über Revell Deutschland in Europa verfügbar. Jedoch in der englischen Verpackung und Bauanleitung. Darin inbegriffen sind auch die Farbangaben für die, teilweise, umfangreichen Lackierungsarbeiten.

Hierzu bietet Revell Deutschland jetzt drei Tabellen an, bei denen die amerikanischen Farbangaben auf die Revell-Farbnummern angepasst sind. Auf Anfrage bei Revell können interessierte Modellbauer diese Tabellen zugesendet bekommen und für ihr Projekt verwenden.

Hier das Beispiel mit den abweichenden Farbtönen der Markierungen auf dem Revell-Bogen (oben) und dem von FineMolds (unten). Ob Richtig oder falsch kann man hier wohl nicht sagen. Vielmehr ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Wir wünschen viel Bastelspaß mit den Star Wars-Bausätzen der Revell Master-Series !

Für den Vorstand des DPMV e.V.
Bernd Heller