DSC8956klein 120x8006.01.2017
Galeriebericht: Augusta Westland AW-101 "Skyfall"
(Italeri, Art.Nr. 1332, Maßstab 1:72)
von Florian Hölzel

 

 

 DSC8952klein

 

 Auf der alten Webseite des DPMV wurde vor längerer Zeit bereits der Bausatz von Italeri vorgestellt. Nach einiger Arbeit ist nun fertig. Der Bau des Modells ging teils, teils von der Hand. An vielen Stellen ist die Passgenauigkeit sehr schlecht. Auch müssen viele Öffnungen gemacht werden, um die versionsspezifische Ausrüstung anbringen zu können. Schön ist, dass man mal einen Filmhubschrauber bekommt, von dem aber kaum Bilder verfügbar sind.

 

  DSC8953klein   DSC8956klein   DSC8958klein

 

Italeri hat hier auch einen Fehler nach dem anderen in die Bauanleitung gedruckt. Viele Teile haben laut Anleitung die falsche Nummer, Die Decals mit der Nummer 13 sind in der Bauanleitung nicht zu finden. Dann ist wieder die Rede von Teilen, die man insgesamt 6mal verbauen soll, jedoch nur 4mal vorhanden sind. Die Zeichnungen stimmen am Hauptfahrwerk nicht, was leicht zu Irreführungen führen kann. Da sollte Italeri auf jedenfall nachbessern, denn so ist der Bausatz absolut nicht für den Einsteiger geeignet.

 

  DSC8957klein   DSC8954klein   DSC8959klein

 

 Es ist schön, wieder ein so „ungewöhnliches“ Vorbild in der Vitrine stehen zu haben, aber der Bau hat nicht ansatzweise so viel Spaß gemacht, wie Anfangs gedacht. Das schönste an diesem Bausatz ist die Illustration auf dem Deckelbild.

 

Florian Hölzel