z1a  04.10.2018
  Bausatzvorstellung: Soviet Medium Tank T-44
  (Zvezda, Art.Nr. 6238 , Maßstab 1:100)
  von Bernd Heller

 

 

Der T-44 war eine Weiterentwicklung des T-34 und wurde von 1944 bis 1945 gebaut. Es war ein mittelgroßer Panzer, bei dem erstmals der Motor quer zur Fahrtrichtung eingebaut war. Dadurch lag der Schwerpunkt des Fahrzeuges zentraler, was sich positiv auf die Fahreigenschaften auswirkte. Es wurden über 1800 Stück vom T-44 gebaut, die nicht mehr im Krieg eingesetzt wurden und zur Ausbildung verwendet wurden.

 

    z1a     z2a

 

Im Maßstab 1:100 ist das Modell für den Einsatz beim Hauseigenen Tabletop-Spiel „Art of Tactic“ von Zvesta vorgesehen. Der Karton enthält zwei Spritzlinge mit 12 Teilen, die leicht und schnell zusammengesteckt werden. Besser ist es aber etwas Kleber zu verwenden um die Teile zu sichern. Mit ein wenig Farbe und Alterungsspuren sieht das nur 7,7 cm lange Modell gleich noch etwas realistischer aus.

 

IMG 4349a   IMG 4351a   IMG 4352a   IMG 4353a   IMG 4356a   IMG 4355a

 

IMG 4357a   IMG 4358a   IMG 4359a   IMG 4360a   IMG 4361a

 

Weitere Details zum Spiel gibt es auf der Webseite www.art-of-tactic.com oder www.zvezda.org.ru

 

Bernd Heller / Modellbauclub Koblenz