News

DPMV Auszeichnung "Der aktivste Verein" 2015
Die Interessengemeinschaft Modellbau Hallertau e.V.

05.09.2016 von Thomas Schäffter und Dr. Michael Brodhäcker 

 

Da beim DPMV Konvent im Juli in Fuldatal die Gelegenheit nicht bestand, die Auszeichnung des „Aktivsten Vereins 2015“ vorzunehmen, wurde das bei der Modellbauausstellung der Modellbaufreunde Bünde im August nachgeholt.
Am Vormittag des zweiten Ausstellungstages erfolgte dann die Übergabe der Ehrenurkunde „Aktivster Verein“ durch das DPMV-Vorstandsmitglied Thomas Schäffter in Vertretung des gesamten Vorstandes des Dachverbandes. Der dazugehörige Pokal soll zu einem späteren Zeitpunkt noch ausgehändigt werden.

 1


Erich Lindner nahm als Vertreter und Kopf der IG Modellbau Hallertau e.V. diese Auszeichnung für seine hervorragende Jugendarbeit entgegen und nutzte die Gelegenheit, die anwesenden Aussteller und Gäste über den enormen Umfang seiner jahrelangen ehrenamtlichen Arbeit im Sinne einer nachhaltigen Nachwuchsförderungsarbeit zu informieren. So hat er Arbeitsgruppen und Bastel-AG's an 16 Schulen mit mittlerweile über 2700 Teilnehmern seit 2010. Diese Zahlen sprechen hier eine überdeutliche Sprache! Ehrlich: Diesen Pokal habt ihr euch mehr als verdient!


Und gemäß einer kleinen Tradition stiften die Modellbaufreunde Lohne jeweils einen „Trostpokal“ an den abgebenden ehemals „Aktivsten Verein“ – im Jahr 2014 war dies der PMC Thüringen, dessen Vertreter Katrin Barthels (2. v.li.) und Knut Kern (1. v.li.) den „kleinen“ Pokal von Karl-Heinz Dué überreicht bekamen:

 

2

 

Hier noch etwas zum Hintergrund der Auszeichnung als „Aktivster Verein“ im DPMV:

Seit 2009 werden Mitgliedsvereine im DPMV für ihre aktive Arbeit im Sinne der Satzungsziele mit einem Wanderpokal ausgezeichnet. Dabei geht es darum das Hobby Plastikmodellbau voran zu bringen, sei es durch Nachwuchsarbeit in einer Jugendgruppe, Präsentationen auf Messen oder die Zusammenarbeit mit Schulen oder anderen Institutionen.

Hier eine Übersicht der Vereine, die in der Vergangenheit schon mit diesem Preis ausgezeichnet wurden:

 

2009  Modellbauclub Hoyerswerda e.V.
2010  Modellbau Freunde Lohne
2011  PMC Riesa 96 e.V.
2012  PMC Erding e.V.
2013  MSC „Hans Grade“ Berlin
2014  PMC Thüringen e.V.
2015  nicht vergeben

 

Wir möchten im nächsten Jahr wieder ein Mitgliedsverein mit dem Titel „Aktivster Verein“ prämieren, deswegen bitte ich darum, dass die Vereine, Berichte von ihren Aktivitäten an den DPMV schicken, damit wir in einem Gremium den Preisträger küren können. Wie man so schön sagt, „Tue Gutes und sprich darüber!“.


Ich hoffe auf viele Berichte, von vielfältigen Aktionen!

 

 

Text: Dr. Michael Brodhäcker / Thomas Schäffter

Fotos: Thomas Schäffter