Restaurationsprojekt Junkers Ju 87 Stuka in den USA
14.04.2019 von Bernd Heller

Im Flying Heritage & Combat Armor Museum in Paine Field, im US-Bundesstaat Washington, wird derzeit eine Junkers Ju 87 in den flugfähigen Zustand aufgebaut. Damit wäre sie der erste, echte, Stuka, der sich nach WK2 wieder in die Luft erhebt. Als Antrieb soll ein originaler Jumo 211-Motor dienen.

Als Grundlage für diese Rekonstruktion dienen Teile von zwei Maschinen, die in Russland 1992 und 1996 geborgen wurden. Es handelt sich um eine Ju 87 R-4, Werknummer 6234, Kennung L1+FW, und eine Ju 87 R-2, Werknummer 5709, Kennung L1+KU. Beide Maschinen gehörten zur 1. Staffel des Sturzkampfgeschwader 5.

Der Wiederaufbau begann 2013 und kann in der neu eröffneten Halle des FHCAM von den Besuchern verfolgt werden. Einer der fast regelmäßigen Besucher des Museums ist Gary Webster, der für uns auch schon Bilder der restaurierten De Havilland Mosquito geliefert hatte. Aktuell sind auch schon Fotos von dem Ju 87-Projekt in den gängigen Luftfahrtmagazinen zu finden. Doch diese sind nicht so aktuell wie die Fotos von Gary Webster.

Einen Link zum Flying Heritage & Combat Armor Museum (FHCAM) gibt es hier .

Wir sind über die weitere Entwicklung dieses Projektes sehr gespannt!

Text: Bernd Heller
Fotos: Gary Webster