News

Kinderfest an der Grundschule „Bjarnat Krawc“ in Königswartha

30.07.2016 von Thomas Schäffter

Jedes Jahr kurz vor Beginn der Sommerferien in Sachsen, veranstaltet die Grundschule  „Bjarnat Krawc“ Königswartha, ein Schulfest mit vielen Aktivitäten für die Schul- und auch  Geschwisterkinder. Thomas Schäffter  vom Modellbauclub Hoyerswerda e.V. hatte dort eine  Bastelaktion organisiert. Hier sein Bericht. 

Eine Mutter, die mich auf einen Dorffest mit meinem Bastelstand sah, fragte bei mir an, ob ich nicht auch zu diesem Schulfest kommen könnte. Da es zeitlich möglich war, sagte ich zu.

Wer sich über den ungewöhnlichen Namen der Schulen wundert, muss wissen, dass wir uns hier im Gebiet der Sorben befinden, einer anerkannten nationalen Minderheit auf dem Boden der Bundesrepublik Deutschland. Bjarnat Krawc, war ein sorbischer Komponist, der Chordirigent, Musikpädagoge, Herausgeber von Musikliteratur war und der von 1861 bis 1948 lebte. Die Grundschule in Königswartha hat ein künstlerisch, musisches Profil und befindet sich in freier Trägerschaft.

 

Basteln Hoyerswerda 0

 

Viele Vereine und Institutionen aus dem Landkreis Bautzen, hatten ihre Stände und Spielstationen aufgebaut, so dass für jeden was dabei war. Egal ob sportliche Betätigung, Feuerwehr, Töpfern, Ponyreiten oder eben das Basteln von Plastikbausätzen, man konnte sich vielfältig beschäftigen.

 

Basteln Hoyerswerda 1

 

Ich hatte freundlicherweise Bausätze von der Firma Revell geschickt bekommen, so dass ich ausreichend Material für den Ansturm hatte. Einige Star Wars Bausätze hatte ich noch im Vereinsraum, die ich auch noch mitnahm. Fünf Arbeitsplätze hatte ich eingerichtet, denn es waren nur 3 Stunden Zeit für die Kinder zum Basteln.

  Basteln Hoyerswerda 3

 

 Ab 15 Uhr ging es los und gleich war der Tisch von Jungs umlagert, die Modelle bauen wollten, so dass es schnell auch zu Wartezeiten kam. Aber jeder kam noch zu seinem Modell. Manchmal ging es schon ziemlich chaotisch zu, aber alle schafften es ihre Steckmodelle zusammenzubauen. Gegen 18 Uhr war Schluss, bis dahin habe ich 32 Modelle mit den Kindern gebastelt, hauptsächlich EasyKits Autos und Star Wars Bausätze.

Ein recht herzlicher Dank geht an die Firma Revell für die Bereitstellung der Bausätze für diese Aktion!

 

Thomas Schäffter

Modellbauclub Hoyerswerda e.V.

Juli 2016